· 

La Primavera

Die Fahrt in den Frühling, oder Erfahrungen mit dem neuen Navi.

Zuerst ein grosses Dankeschön an Roman vom Harley Shop in Thun, für die telefonische Hilfe beim Problem mit der ABS-Warnlampe.
Heute war die easy Route von Mergozzo nach Varazze geplant. Weil es noch sehr frisch war (8 Grad um 09.30 Uhr in Mergozzo), wollte ich die ca. 200 km in etwas mehr als 2 Stunden mehrheitlich auf der Autobahn bewältigen. Das ging gut, bis mir das Navi eine „Interessante Tour“ vorschlug. Interessant war der Ausdruck, der mich sofort faszinierte. Also ab der Bahn und rein ins Unbekannte. Am Anfang war mir alles noch bekannt und ich dachte, dass das Navi da nicht mehr weiss als ich... Aber dann kam doch eine Abzweigung, die ich nicht kannte. Wunderbar dachte ich, das Navi hat doch noch Überraschungen parat. Traumhafte Gegend mit Schluchten und Flüssen vom Schönsten. Ich dachte, dass hier fast sicher die Karl May Filme (Winnetou) gedreht wurden (sie wurden in Jugoslawien gedreht, aber die Gegend hier war fast noch wilder...). Dann wurde die Strasse immer schmaler und schmaler. Dann wechselte der Belag von Asphalt auf Kies und dann auf Schlamm. Rechts die Schlucht (keine Leitplanke) und immer mehr Pfützen und Dreck und am Strassenrand Schnee. Wenden ging nicht mehr. Irgendwann kam mal wieder ein Haus. Ich war die Attraktion beim Bewohner, weil da wahrscheinlich seit Winnetou auf dem Pferd, niemand mehr vorbei kam... Es ging noch so weiter und irgendwann war ich dann fast wieder dort, wo ich ursprünglich zu dieser interessanten Tour abgezweigt war. 
MERKE 1: Man(n) kann beim Navi "Strassen ohne Belag" ausschliessen! 
MERKE 2: Das Navi plant immer eine „Rundreise“, ausser man(n) konfiguriert es eben als NICHT Rundreise!
Aus den 200 km wurden dann 300 und ich war fast 6 Stunden unterwegs...
Wieder zurück auf normalen Strassen (analog Grön), hatte ich plötzlich ein extrem lautes und unangenehmes Pfeifen im Ohr. Vor Schreck drehte ich am Gas (auf) und das Geräusch war weg. Ob mich da jemand anrufen wollte... Und wieder der penetrante Ton. Ich schenkte dem keine Beachtung mehr, bis es dann nach dem Geräusch von vorne blitzte.
Merke 3: Das Navi hat einen Radarwarner und der funktioniert in Italien - wenn man(n) das Geräusch interpretieren kann. Tja heute hat das Abenteuer begonnen. Aber hier ist wirklich Frühling.