· 

Basilikata

der obligatorische Paninibar halt
der obligatorische Paninibar halt

6. April 2018

Heute war eine Überführungsetappe. Bin der Küste entlang Richtung Taranto gefahren. Habe von Kalabrien in die Basilikata gewechselt. Die Strasse SS106 führt nicht direkt dem Meer entlang, das heisst, das Meer ist nicht immer in Sichtweite. Dafür konnte ich die Farben der blühenden Natur voll geniessen. Ich bin jetzt vom südlichsten Punkt ca. 500 km weiter nordwärts gefahren und bin erstaunt welchen Einfluss das auf die Vegetation hat. Ich war plötzlich voll im Frühling angekommen, während im Süden der Frühling schon fast vorbei ist. Man sieht auch, dass hier vermehrt Kulturland bewirtschaftet wird. Oliven und Limonen werden angepflanzt. Auch ist diese Region mehr vom Tourismus geprägt. Grosse Feriensiedlungen (jetzt noch leer) sind gebaut worden.

Im Landesinnern (ca. 15 km entfernt) leuchten die weissen Häuser des Ortes Matera. Der Ort wäre auch einen Besuch wert. Ich bin jetzt ca. 50 km von Taranto entfernt und werde Morgen, Samstag, nach Otranto fahren.
Was mir heute plötzlich auffiel: Seit ich in Salerno weg fuhr, habe ich eine 99% Roller-Absenz festgestellt. Seit Salerno habe ich heute zum ersten Mal wieder drei Roller gesehen. Ist nicht wichtig, zeigt mir aber, dass hier die Armut wirklich relativ hoch ist, ODER, dass viele junge Menschen in den Norden des Landes gezogen sind, wo sie auf bessere Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt hoffen.
Das ist einzig meine persönliche Einschätzung und entbehrt jeder wissenschaftlichen Studie. 

Küste vor Nova Siri