Von Pistoia nach Pontremoli

Noch einmal ein Pässe-Schluchten-Karussell.

Am Anfang noch nasse Strasse, die dann abtrocknete und später schaute sogar die Sonne raus. Im Funk hörte ich Stimmen und fragte Fritz, ob er Selbstgespräche führe. Worauf er zur Antwort gab: da muss ich mal mit Renate sprechen. Dann erklärte ich ihm die sonnigen Flecken im Gegenhang, worauf Fritz zur Antwort gab: das sind wohl nur deine Wunschgedanken. Das waren nur die frischen Triebe der Pflanzen und Bäume, die ich gesehen habe. Ich hab dann nichts mehr gesagt ...

Die Strecke war fahrerisch teilweise sehr anspruchsvoll, nicht unbedingt wegen der Streckenführung, sondern wegen dem sehr schlecht einzuschätzenden Belag der Strasse, die oft a...glatt war. Unsere Erkenntnis der gesamten Tour, nicht nur von heute: jede Kurve so fahren, dass zu 99 % eine sichere Linie ohne Rutscher gefahren werden kann.

Die Strecke: Pistoia / San Marco di Pistoiese / Bagni di Lucca / Lucca / Pietrasante / Castelnuovo di Garfagna / Passo di Pradarena / Villa Minozzo / Castelnuovo ne Monti / Fivizzano / Aulla / Pontremoli

In Pontremoli haben wir auf der Hinfahrt in der Villa Grau-Grau gewohnt. Jetzt erwartete uns das 200 %-ige Gegenteil. Das Golfresort cà del Moro Resort. Ein wunderbares Hotel in der absoluten Ruhe, umgeben von der Golfanlage. Zimmer vom Feinsten, und das alles zu einem Preis von 60 Euro pro Zimmer. Am Wochenende und während der Saison wären unsere schmutzigen Harleys kaum auf dem Parkplatz gestanden. Mangels Gästen war die Küche allerdings nicht geöffnet, und wir marschierten ins nahe Dorf in eine Pizzeria und liessen es uns gut gehen. Routenbesprechung für den Folgetag. Vorschlag von Fritz: Poebene durchqueren, sofort in die Schweiz und noch ein paar Pässe fahren. Er hatte bestens abgeklärt, was bereits geöffnet war. Mein Vorschlag: Eher via Piemont und dann an den Ortasee. Weil wir eigentlich schon genug Kälte und Regen hatten, haben wir uns für die Ortasee-Route entschieden.