· 

Die Amalfitana

Am Montag, 2.4.2018, war das Wetter wieder schön und ich fuhr DIE STRASSE. 

Leider verkehrstechnisch nicht optimal (Ostermontag), da hatten noch Tausende von Einheimischen und Touristen das Gleiche vor. Aber das gab mir die Gelegenheit, die Gegend zu geniessen. 
Es ist wirklich eine Traumstrasse, die in eine wunderbare Landschaft eingebettet ist. Kurve um Kurve reiht sich aneinander und es geht kaum einmal mehr als 100 Meter geradeaus! Und das immer mit einer Traumaussicht aufs Meer. Mir fehlen die Worte um meine Eindrücke zu beschreiben. Da muss sich jeder seine Bilder vor Ort selber „erfahren“!
Ich bin die Strecke von Salerno nach Napoli gefahren und dann auch gleich wieder zurück.
MEINE persönliche Meinung:
  • Wenn man nicht genügend Zeit hat und nur eine Richtung befährt, ist die in Richtung Napoli nach Salerno etwas schöner. Man fährt zu 95% auf der Meerseite und die Aussicht ist noch spektakulärer (was fast nicht möglich ist).
  • Eilige, die mal schnell nur diese Kurven abräubern wollen, verpassen etwas. Nämlich den Blick in diese Landschaft, die einfach nur spektakulär ist.
  • Es ist schade die Strecke nur auf die Strasse oder die Landschaft zu reduzieren. Es gibt wunderschöne kleine Orte wo man verweilen kann. 
Ich finde diese Strecke etwas vom Schönsten, was ich je gesehen habe! Da möchte ich noch mal hin, aber ausserhalb irgendwelcher Feiertage, und schon gar nicht in der Ferienzeit. Ich möchte dann Zeit haben und evtl. sogar einmal in einem der traumhaften Orte übernachten. Ich möchte Zeit haben, um einmal durch die terrassierten Zitronenfelder zu wandern und die Gegend auch über die verschiedenen Düfte „aufzunehmen“!
Mehr Bilder folgen.